EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT FÜR

WERDEN AUCH SIE

ANSTIFTER!

UNSER AKTUELLSTES PROJEKT:

Das Bürgerkolleg ist ein Projekt der Bürgerstiftung Remscheid in Kooperation mit der VHS Remscheid.

Es wird durch die Bürgerstiftung Remscheid finanziert, die die Mittel aus den Erträgen des Stiftungskapitals und aus Spenden generiert.

Hier möchten wir die Unterstützung der Zahnärzte Initiative Remscheid hervorheben, die durch die Zahngoldsammlung zu einem wesentlichen Teil zur Finanzierung des Projektes beiträgt.

Unter dem Motto "Wir machen Bürger stark für das Ehrenamt" bietet das BürgerKolleg Remscheid Weiterbildungen für ehrenamtlich Aktive in Remscheid an.

Ehrenamtliche aus Vereinen, Initiativen, Organisationen oder Gruppen und auch aktive Einzelpersonen können sich zu den angebotenen Seminaren anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Angebot umfasst offene Seminare, zu denen sich jeder ehrenamtlich Aktive anmelden kann. Daneben besteht auch die Möglichkeit, interne Workshops für einzelne Institutionen durchzuführen. Gerne können Sie sich hierzu bei uns melden!

JETZT ANMELDEN!

DIE NEUEN KURSE FÜR DAS WINTERSEMESTER 2018/19 SIND ONLINE!

Gründungsstifterin Christine Schumacher übergibt ihr Amt als stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates

Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung Remscheid danken unserer Gründungsstifterin Frau Christine Schumacher für ihr Engagement für unsere Ziele. Frau Schumacher war als Gründungsstifterin und als stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsrates von der ersten Stunde an eine gute Rat- und Ideengeberin für unser ehrenamtliches Engagement. Der Mehr-Generationen-Fitnessplatz wurde auf ihre Initiative hin installiert. Auch viele andere Projekte der Bürgerstiftung begleitete sie mit Rat und Tat. Frau Schumacher möchte sich ein wenig von der aktiven Mitarbeit zurückziehen und möchte das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden des Stiftungsrates in andere Hände zu geben. Wir freuen uns aber sehr, dass Frau Schumacher weiterhin dem Stiftungsrat angehören und sie uns durch ihre Ideen eine wertvolle Ratgeberin bleiben wird.

Petra Wolf-Eichbaum bei der Vorstellung des Kamishibai Theaters in der Bürgerstiftung Remscheid

Das Kamishibai Theater ist ein kleines Holztheater zum Aufklappen, in das Bildkarten eingeschoben werden. Anhand der Bilder werden Kindern unterschiedlicher Altersgruppen Geschichten erzählt.

In Deutschland ist es mehr unter dem Begriff "Erzähltheater" bekannt. Im Verlauf des Erzählens werden die Bildkarten gewechselt und jedes Bild kann in Ruhe von den Kindern aufgenommen werden und die Konzentration der Kinder wird so eingefangen.

Die szenische Erzählweise eröffnet besondere Chancen für kreative Gruppenerlebnisse, da das Nebeneinander von Körper- und Sprachausdruck des Erzählers und der bildkünstlerische Ausdruck auf den Karten bei Kindern die Phantasie und die Entwicklung der Sprache fördert. Gleichzeitig werden Erzählhemmungen und Schüchternheit und mögliche Ängste beim freien Sprechen sukzessive aufgelöst.

Wenn Sie mehr Informationen wünschen, dann klicken Sie bitte hier! >>>>>>

Wir suchen Paten für unsere Kamishibai Theater!

Haben Sie Freude daran, mit Kindern Ihre Zeit zu verbringen und lesen gerne vor?

Dann sind Sie genau der/die Richtige, um uns bei diesem Projekt zu unterstützen. Wir statten "unsere Paten" mit einem Theater und Bildkarten aus.

Die Paten gehen dann in Schulen, Kindergärten und andere Einrichtungen, um den Kindern eine Geschichte zu erzählen.

Wir bieten Ihnen eine Schulung zu diesem Thema an.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Rufen Sie einfach für mehr Informationen an!

Telefon: 02191-  72315  (Wilfried Milz)

02196-889617  (Kathrin Gilberg)

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Bürgerstiftung übergibt Diplome im BürgerKolleg

Im März 2018 wurde den ersten beiden Vereinscoaches das Diplom übergeben.

Das BürgerKolleg ist ein Projekt der Bürgerstiftung Remscheid in Kooperation mit der VHS. Hier können ehrenamtliche Engagierte kostenfrei Kurse besuchen, die sie für ihre Arbeit im Ehrenamt fit und kompetent machen.

In den letzten beiden Semestern wurde eine Kursreihe angeboten, die  zur Ausbildung des Vereinscoaches führte. Zwei Kursteilnehmer des BürgerKollegs haben alle fünf Kurse besucht und sind nun als Vereinscoach in ihrer gemeinnützigen Organisation tätig.

Die Bürgerstiftung gratuliert sehr herzlich!

BÜRGERSTIFTUNG REMSCHEID

C/O WILFRIED MILZ

WESTHAUSER STR.7

42857 REMSCHEID