Für Remscheid
mehr bewegen

Sozial & kulturell gestalten

WAS IST EINE BÜRGERSTIFTUNG?

Stiftungen genießen zunehmend gesellschaftliche Aufmerksamkeit und gelten zu Recht als Investition in die Gesellschaft. Das Auseinanderklaffen zwischen öffentlicher Armut und privatem Reichtum sowie die Intensivierung der Diskussion um die Bürgergesellschaft haben den gemeinnützigen Sektor und insbesondere das Stiftungswesen in die Mitte des Interesses gerückt.

Engagement- von Bürgern für Bürger

Bürgerstiftungen sind eine neue Organisationsform gemeinnützigen Engagements. Obwohl das Konzept der Bürgerstiftung ("Community Foundation") in der angloamerikanischen Welt eine lange Tradition besitzt, hat es erst in den letzten Jahren in Deutschland zunehmendes Interesse gefunden.

Als eine Stiftung "Von Bürgern für Bürger" ist die Bürgerstiftung Remscheid ein wirksamer Katalysator bürgerschaftlichen Engagements.

Aufgrund ihrer finanziellen und politischen Unabhängigkeit ist eine Bürgerstiftung - wie kaum eine andere Institution - in der Lage, eine große Vielfalt gemeinnütziger Aktivitäten in einem Gemeinwesen zu fördern, drängende soziale Probleme zu bekämpfen oder ganz einfach die Lebensqualität vor Ort zu erhöhen.

Unsere Stiftung

baut Kapital für die nächsten Generationen auf! Werden auch Sie "Anstifter"

weiter

Bürgerstiftung Remscheid